13 Dx Funkfreunde NRW

Liebe Mitglieder,

wie es einige von Euch bereits mitbekommen haben, konnten wir dieses Jahr unser 5 jähriges Bestehen feiern 😉

Dies zeigt uns das wir mit dem Weg der 13 DX Funkfreunde NRW und unserer Einstellung, das bei uns jeder Willkommen ist der Spaß am Hobby hat, egal ob lizenziert, oder nicht, alles richtig gemacht haben.

In den vergangenen Jahren hat sich natürlich auch vieles entwickelt und auch neue Ideen sind entstanden. Die meisten Ideen können wir leider in unserer aktuellen Form nicht umsetzen, da wir nur ein „Club“ sind, und keine juristische Person als wenn wir ein eingetragener Verein sind. Diese Herausforderung macht uns schon lange Kopfzerbrechen und erst in diesem Jahre haben wir eine solide Basis an vernünftigen, zuverlässigen und aktiven Mitgliedern erreicht, mit der ein solcher Schritt überhaupt möglich ist.

Bereits hinter den Kulissen hat das Admin Team seit Monaten an den notwendigen Unterlagen gearbeitet um die 13 DX Funkfreunde NRW als Verein eintragen zu lassen.

Daher möchten wir Euch nun an dieser Stelle darüber informieren, das wir, das Admin Team der 13 DX Funkfreunde NRW Euch dazu einladen, mit uns aktiv den Verein auf die nächste Stufe zu heben.

Was bedeutet das für die bisherigen Mitglieder?

Alle Mitglieder die zum Stichtag 01.10.2021 ein 13 DX Rufzeichen haben (Es gilt die auf unserer Internetseite veröffentliche Rufzeichenliste), werden ab dem 01.01.2022 als passives, beitragsfreies Mitglied ohne Stimmrecht in die 13 DX Funkfreunde e.V. aufgenommen. Auf Wunsch kann diese kostenfreie Mitgliedschaft in eine reguläre, beitragspflichtige Mitgliedschaft umgewandelt werden. Somit hättet Ihr dann auch ein volles Stimmrecht und alle Vorteile der Mitgliedschaft. Möchtet Ihr das nicht, so bleibt alles beim alten und Ihr könnt leider weiterhin nur das 13 DX Rufzeichen nutzen.

Das können wir jetzt leider noch nicht sagen, da dieser Punkt auf der Gründungsversammlung besprochen und abgestimmt wird.

Ein VORSCHLAG wäre z.B.

Beitrags- Mitgliedsform Beitragshöhe pro Jahr

Klasse – 01 Kinder bis 14 Jahren Euro 30,-

Klasse – 02 Jugendliche bis 18 Jahre Euro 50,-

Klasse – 03 Erwachsene über 18 Jahre Euro 70,–

Klasse – 04 Ehrenmitglieder frei

Klasse 05 – Ehepaare Euro 120,–

Klasse 06 – Familienbeitrag mit Kindern Euro 130,–

Klasse 07 – Azubis, Wehrpflichtige, Ersatzdienstleistende, Studenten (18 bis 27 Jahre) Euro 60,–

Klasse 08 – Rentner / Pensionäre Euro 60,–

Klasse 09 – Bezieher von ALG / ALG II / Grundsicherung Euro 60,-

Klasse – 10 Fördernde Mitglieder ab Euro 70,-

Wie gesagt ist dies nur ein Vorschlag der auf der Gründungsversammlung besprochen und darüber abgestimmt wird.

Welche Vorteile wird eine Mitgliedschaft bei den 13 DX Funkfreunden e.V. haben?

Wir werden im laufe der Zeit immer mehr Aktivitäten und Aktionen planen und durchführen. Als erstes Ziel wird es ein, ein festes Vereinsheim zu bekommen in dem für 13 DX Mitglieder u.a. kostenfreie Schulungen zum Erlangen einer Amateurfunklizenz durchgeführt werden können.

Des weiteren wollen wir auch in Zukunft unseren Mitgliedern einen Bezug der Zeitschrift Funkamateur ermöglichen, der dann evtl. im Mitgliedsbeitrag enthalten ist und einen Versicherungsschutz für Funkantennen bieten.

Auch das Thema QSL Karten Vermittlung steht auf unserer Agenda, genau so wie der Aufbau und Betrieb von Vereinseigenen Funkanlagen, Repeatern, Funkgateways für den CB, Freenet und PMR Bereich. Auch der Betrieb von Infrastruktur für den AFU Bereich steht auf unserer Liste.

Weiterhin streben wir Kooperationen mit anderen Verbänden und Vereinen an, aber gleichfalls auch mit Bildungsträgern um unser Hobby auch dem Nachwuchs nahe zu bringen.

Wie Ihr seht, haben wir uns für die kommenden Jahre viel vorgenommen und dafür müssen wir die 13 DX Funkfreunde als e.V. eintragen lassen.

Da wir in der Vergangenheit immer auf unsere Mitglieder zählen konnten, würden wir uns über aktive Unterstützung bei der Vereinsgründung in Form von Vorschlägen aber auch aktiver Teilnahme sehr freuen.

Wann ist der Termin für die Gründungsversammlung?

Als Termin für eine Gründungsversammlung haben wir uns den 12.12.2021 ausgesucht wo wir Euch gerne zu unserer Vereinskollegin Christin Posadowsky nach 58256 Ennepetal zur Milsper Straße 119 einladen möchten.

Beginn: 16:00 Uhr

Über eine kurze Voranmeldung per eMail an info@13-dx.de wird gebeten, damit wir alles organisieren können.

Bitte einen gültigen Personalausweis mitbringen, da wir für die Gründungsversammlung von jedem Gründungsmitglied eine Fotokopie des Ausweises für den Notar und das Vereinsregister beim Amtsgericht benötigen.

Zudem ist gute Laune und viele Vorschläge und Ideen sehr gerne gesehen 😉

Wir hoffen das Ihr diese einmalige Chance nutzt um aktiv die Zukunft der 13 DX Funkfreunde mitzugestalten, vielleicht auch durch die Übernahme von Aufgaben / Funktionen im dann hoffentlich neu gegründeten e.V.

Bis dahin wünsche ich Euch im Namen der Admins der 13 DX Funkfreunde NRW viel Spaß beim gemeinsamen Hobby und Dir und Deinen lieben alles gute, bleib bitte gesund.

73, 55

i.A.

Oliver – 13DX428

Hauptadmin, Administrator, Webmaster, Mitgliederbetreuung

Comments are closed

13 DX Funkfreunde NRW - Freibeuter der Frequenzen

Bei uns müssen Krawattenfunker leider draußen bleiben

Kommende Veranstaltungen

Neue Beiträge

Neue Kommentare

13 DX auf Zello

Funkwetter
ISS Trecker

Live Space Station Tracking Map

The tracker shows where the Space Station is right now and its path 90 minutes ago (-1.5 hr) and 90 minutes ahead (+1.5 hr). The dark overlay indicates where it is nighttime in the world.

Map Source: www.esa.int


Wetterwarnungen NRW
DWD Wetterwarnungen