13dxlogo

Liebe Funkfreunde,

am gestrigen Sonntag, dem 12.12.2021 war es so weit und die 13 DX Funkfreunde e.V. (i.G.) wurde im Rahmen der Gründungsversammlung ins Leben gerufen.
(Anmerkung: Der Zusatz i.G. bedeutet das der Verein gegründet wurde aber aktuell noch nicht im Vereinsregister eingetragen ist, da dieses Verfahren (Notar, Vereinsregister) seine Zeit benötigt. Sobald der Verein eingetragen ist, werden die notwenigen Informationen an den entsprechenden Stellen ergänzt werden)

Somit endet die Zeit der 13 DX Funkfreunde NRW die wir seit 2016 mit viel Einsatz und Schweiß aufgebaut haben. Es war eine sehr schöne Zeit, in der es leider wie im echten Leben nicht immer nur Sonnenschein gab, aber auch die schweren Zeiten konnten wir durch den sehr guten Zusammenhalt in der Gruppe (fast) immer lösen. Die Namensrechte an den 13 DX Funkfreunden NRW gehen auf den e.V. über.

Daher gilt unser Dank an dieser Stelle an alle Mitglieder der 13 DX Funkfreunde NRW, den ganzen Unterstützern aber auch allen anderen Funkfreunden und Vereinigungen, mit denen wir bisher immer so klasse zusammenarbeiten konnten. Wir sind guter Hoffnung das wir diese Zusammenarbeit und gegenseitige Unterstützung auch in Zukunft weiter ausbauen können.

Nun werden sich einige fragen, was passiert mit meinem 13 DX Rufzeichen, wenn es die 13 DX Funkfreunde NRW nicht mehr gibt?

Die Antwort ist ganz einfach: Nichts !!!

Alle Mitglieder der ehemaligen 13 DX Funkfreunde NRW, die Ihr Rufzeichen bis zum Stichtag 12.12.2021 erhalten haben (es gilt das Datum der Antragsstellung), dürfen das Ihnen zugewiesene 13 DX Rufzeichen wie gewohnt weiter nutzen und werden als Rufzeicheninhaber bei den 13 DX Funkfreunden e.V. (i.G) geführt.  Es entsteht dadurch KEINE Mitgliedschaft bei den 13 DX Funkfreunden e.V (i.G).

Dies ist ein kleines Dankeschön an alle Funkfreunde, die uns in der Vergangenheit so tatkräftig unterstützt haben.

Wer mag, kann gerne ab dem 01.01.2022 einen Mitgliedsantrag bei den 13 DX Funkfreunden e.V. stellen und somit aktives und stimmberechtigtes Mitglied werden.

Daher kann ab dem 12.12.2021 ein 13 DX Rufzeichen nur noch in Verbindung mit einer Mitgliedschaft erworben werden.

Wie werde ich ab dem 01.01.2022 Mitglied bei den 13 DX Funkfreunden e.V. (i.G.) ?

Leider können wir aufgrund der gesetzlichen Vorgaben nicht mehr wie bisher den einfachen (Online) weg für die Mitgliedsanträge nutzen. Daher wird es ab dem 01.01.2022 einen neuen Mitgliedsantrag zum Download auf unserer Homepage geben. Dieser ist dann ausgefüllt und von Euch unterschreiben mit einer Kopie des Personalausweises entweder per E-Mail, Fax oder per Post an uns zu übermitteln. Im Rahmen der einmal im Monat stattfindenden Vorstandssitzung wird dann über die Mitgliedsanträge abgestimmt.

Welche Vorteile wird eine Mitgliedschaft bei den 13 DX Funkfreunden e.V. (i.G.) haben?

Als erstes bekommst Du Dein eigenes 13DxRufzeichen 😉

Wir werden aber im Laufe der Zeit immer mehr Aktivitäten und Aktionen planen und durchführen. Als erstes Ziel wird es ein, ein festes Vereinsheim zu bekommen in dem für 13 DX Mitglieder u.a. kostenfreie Schulungen zum Erlangen einer Amateurfunklizenz durchgeführt werden können.

Des Weiteren wollen wir auch in Zukunft unseren Mitgliedern einen Bezug der Zeitschrift Funkamateur ermöglichen, der dann evtl. im Mitgliedsbeitrag enthalten ist und einen Versicherungsschutz für Funkantennen bieten.

Auch das Thema QSL Karten Vermittlung steht auf unserer Agenda, genauso wie der Aufbau und Betrieb von Vereinseigenen Funkanlagen, Repeatern, Funkgateways für den CB, Freenet und PMR Bereich. Auch der Betrieb von Infrastruktur für den AFU Bereich steht auf unserer Liste.

Jedem Mitglied werden wir einen E-Mail Account in der Form 13DxRufzeichen@13-dx.de zur Verfügung stellen. Außerdem wird ein Zugriff auf unsere 13 DX Cloud eingerichtet wo man Zugriff auf Unterlagen (z.B. Schulungsunterlagen für die Amateurfunkprüfung, etc.) haben wird.

Weiterhin streben wir Kooperationen mit anderen Verbänden und Vereinen an, aber gleichfalls auch mit Bildungsträgern, um unser Hobby auch dem Nachwuchs nahe zu bringen.

Wie Ihr seht, haben wir uns für die kommenden Jahre viel vorgenommen und dafür müssen wir die 13 DX Funkfreunde als e.V. eintragen lassen.

Da wir in der Vergangenheit immer auf unsere Mitglieder zählen konnten, würden wir uns über aktive Unterstützung bei der Vereinsgründung in Form von Vorschlägen aber auch aktiver Teilnahme sehr freuen.

Wer ist der Vorstand der 13 DX Funkfreunde e.V. (i.G) ?

Gewählt wurden auf der Gründungsversammlung folgende Personen:

1. Vorsitzender – Hartmut Bartuschat – 13DX001 – DO1CLD – 13DX001@13-dx.de

2. Vorsitzender – Oliver Nitsche – 13DX428 – 13DX428@13-dx.de

Kassiererin – Christin Posadowsky – 13DX007 – DF1CP – 13DX007@13-dx.de

Stelv. Kassiererin – Sandra van Thiel – 13DX429 – 13DX429@13-dx.de

Warum heist der Verein nun 13 DX Funkfreunde e.V. (i.G.) und warum ist das NRW aus dem Namen verschwunden?

Da wir in der Vergangenheit als kleiner lokaler Club begonnen haben, sich aber über die Jahre immer mehr Mitglieder außerhalb von NRW uns angeschlossen haben, haben wir mit der Streichung des Zusatzes NRW aus dem Namen auch dieser Entwicklung Rechnung getragen.

Wo kann ich die Satzung der 13 DX Funkfreunde e.V. (i.G.) einsehen?

Unsere Satzung, als auch die Beitragsordnung werden wir im Rahmen der Überarbeitung unserer Internetseite veröffentlichen.

Was gilt denn ab sofort für die Mitglieder? Die Satzung oder die 13 DX Leitlinien?

Ganz einfach: Beiden 😉

Die Satzung ist der rechtliche Rahmen, die 13 DX Leitlinien sind wie es der Name schon sagt „Leitlinien“ wie es z.B. der HAM Spirit ist.

Anstehende Wartungsarbeiten an der Homepage, FB, etc.

Nun steht viel Arbeit an, die auch unsere Homepage und den Auftritt in den sozialen Medien betrifft. Daher kann es vorkommen, dass unsere Internetseite in den nächsten Wochen zeitweise nicht erreichbar sein wird. Per E-Mail sind wir aber trotzdem über info@13-dx.de für Euch da.

Wie lautet nun die Kontaktadressen / Kontaktdaten der 13 DX Funkfreunde e.V. (i.G.) ?

Hier hat sich zur Vergangenheit fast nichts geändert.

Vereinsanschrift:

13 DX Funkfreunde e.V. (i.G.)
c/o Hartmut Bartuschat
Wanner Straße 26
45888 Gelsenkirchen

Tel.: +49 17650171499
Fax: +49 234 54467054
E-Mail:  info@13-dx.de

Mitgliederbetreuung:

13 DX Funkfreunde e.V. (i.G.)
Mitgliederbetreuung
c/o Oliver Nitsche
Castroper Hellweg 416
44805 Bochum

Tel.: +49 234 54460258
Fax: +49 234 54467054
E-Mail: info@13-dx.de

QSL Manager:

13 DX Funkfreunde e.V. (i.G.)
QSL Manager
c/o Oliver Nitsche
Castroper Hellweg 416
44805 Bochum

Tel.: +49 234 54460258
Fax: +49 234 54467054
Email: info@13-dx.de

Presse & Öffentlichkeitsarbeit

13 DX Funkfreunde e.V. (i.G.)
c/o Oliver Nitsche
Castroper Hellweg 416
44805 Bochum

Tel.: +49 234 54460258
Fax: +49 234 54467054
E-Mail: info@13-dx.de

Wie Ihr seht, ist noch einiges zu erledigen. Daher nutzen wir die Zeit bis zu unserem ersten großen Fieldday was stand heute vom 29.04.2022 – 01.05.2022 auf unserer Halde Hoheward stattfinden soll. Aber auch über die Terminplanung für das Jahr 2022 werden wir Euch über unsere Homepage und die sozialen Medien noch zeitig informieren.

Somit bleibt uns für Heute Euch nur noch einmal für die großartige Zeit bisher zu danken. Wir wünschen Euch und Euren Lieben eine schöne Weihnachtszeit sowie einen guten und gesunden Rutsch in ein hoffentlich großartiges Jahr 2022.

Weiterhin viel Spaß beim gemeinsamen Hobby und vor allem, bleibt gesund !!!

73, 55 vom Vorstand der 13 DX Funkfreunde e.V. (i.g.)

Tags:

2 Responses

  1. Ihr wisst hoffentlich, dass es schon eine Delta-XRay Gruppe gibt?
    Dort werden auch 13DX… Rufzeichen für DL vergeben!

    Die Gruppe wurde bereits 2001 in Dänemark gegründet und hat zahlreiche Mitglieder.
    Auch in DL!

    Hoffentlich gibt es da nicht noch Probleme!

    • Moin Martin,
      vielen Dank für den Hinweis. Hättest Du da evtl. eine Internetadresse oder Kontaktdaten?
      In den ganzen Jahren sind und bisher noch nie andere Vereine die ebenfalls 13 DX Rufzeichen vergeben bekannt geworden.
      73,55 vom Oliver 13Dx428

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu hinterlassen.

* Ich stimme der Verarbeitung meiner hier eingegebenen Daten lt. Datenschutzbestimmungen zu.

Kategorien


Unterstützt uns!

Natürlich freuen wir uns auch über jede kleine Geld oder Sachspende aus dem Funkbereich. Deine Spende soll nicht nur unseren Verein zugute kommen sondern auch zahlreiche Vereins- und Jugendprojekten die im Zusammenhang mit Aus- und Weiterbildung, sowie Förderungen im CB- u. Amateurfunk stehen und somit die Ziele unserer Gemeinschaft auch in einen Not- und Katastrophenfall unterstützen..




13 DX Newsletter
%d Bloggern gefällt das: