13 DX Funkfreunde e.V. bieten Hilfe bei der Ausbildung zum Funkamateur an

v.l.n.r. Christin, Oliver, Sandra, Angie, Holger
vorne: Hartmut

Die 13 DX Funkfreunde e.V. unterstützen als gemeinnütziger Verein funktechnisch interessierten Personen, ganz gleich ob Mitglieder oder Nichtmitglied, bei der Ausbildung zum lizensierten Funkamateur.

Die Amateurfunklizenz ermöglicht es aktiv am internationalen Funkverkehr unter Funkamateuren professionell teilnehmen zu können.

Dabei werden u.a. einfache Schaltungen anschaulich erklärt und auf Wunsch auch Bastelprojekte durchgeführt.

Die Lizenzen der Klasse A und E ermöglichen auch das Testen und Weiterentwickeln von Funkgeräten, Funkzubehör und auch Antennen, zum Beispiel auch für den Einstieg in die Forschung und Entwicklung funkgesteuerter Anlagen.

Christin Posadowsky (DF1CP) von den 13 DX Funkfreunden e.V., selbst Ausbilderin der Lizenzklasse E & A sagt, das gerade Jugendliche in Ihrer Berufsorientierungsphase über uns einen Einblick bekommen, wie Funk- und Elektrotechnik heutzutage funktioniert und da die Ausbildungsinhalte im Lizenzvorbereitungslehrgang moderat aufgebaut sind, ist auch ein späterer Einstieg jederzeit möglich.

Diese Kurse richten sich an alle Personen die Interesse am Funk haben, ohne das man dazu eine entsprechende Vorbildung haben muss. Lediglich Lernbereitschaft, und Neugier sollte man mitbringen.

Teilnehmen können alle Personen ab 14 Jahre.

Für den Anfang werden werden diese Lehrgänge als „Online“ Lehrgänge angeboten.

Wer sich näher über das Thema Funk ( Amateurfunk, CB-Funk, PMR, ..) informieren möchte, den laden wir herzlich auf unser Fieldday vom 16.06.2022 – 19.06.2022 auf die Halde Hoheward ein. Dort kann man auch als nicht lizensierter Funkamateur unter Anleitung von erfahrenen Funkamateuren im Ausbildungsbetrieb selber mal „On Air“ gehen 😉

Mehr Informationen zu den Lizenzvorbereitungslehrgängen (Zeiten, Gebühren, …) und den 13 DX Funkfreunden e.V. findet man auf unserer Homepage unter www.13-dx.de.

Der Vorstand der 13 DX Funkfreunde e.V. wünscht allen Funkfreunden im In- und Ausland viel Spaß am gemeinsamen Hobby

73 / 55 and „Peace on Earth“

No responses yet

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu hinterlassen.

* Ich stimme der Verarbeitung meiner hier eingegebenen Daten lt. Datenschutzbestimmungen zu.

Kategorien


Unterstützt uns!

Natürlich freuen wir uns auch über jede kleine Geld oder Sachspende aus dem Funkbereich. Deine Spende soll nicht nur unseren Verein zugute kommen sondern auch zahlreiche Vereins- und Jugendprojekten die im Zusammenhang mit Aus- und Weiterbildung, sowie Förderungen im CB- u. Amateurfunk stehen und somit die Ziele unserer Gemeinschaft auch in einen Not- und Katastrophenfall unterstützen..




13 DX Newsletter
%d Bloggern gefällt das: