Amateurfunk

Alles rund um unser Hobby dem Amateurfunk

Freenet

Alles rund um die lizenzfreie Funkanwendung Freenet

PMR / LPD

Alles rund um die lizenzfreien Funkanwendungen PMR / LPD

FRN / Zello

Funk auch ohne Funkgerät – Digital mit FRN & Zello 

Wer sind die 13 DX Funkfreunde e.V. ?

Auf dieser Seite möchten wir uns selbst, unser Hobby den  CB– und  Amateurfunk vorstellen aber auch Infos zu unseren geplanten  Veranstaltungen und Aktivitäten geben.

Andere Funkanwendungen wie z.B. Freenet oder PMR werden bei uns in der Gruppe ebenfalls behandelt und genutzt.

Wir freuen uns auf den Austausch mit Euch und vielleicht können wir uns auf den uns an euch geplanten Veranstaltungen wie z.B. ( Fieldday´s ,  Jugend u. KidsDay´s etc. ) der   13 DX Funkfreunde e.V. auch persönlich kennen lernen?

Die Vereinigung der „13 DX Funkfreunde“ wurde im Jahre 2016 in Leben gerufen und hatte bis zum 12.12.2021 den Namen 13DX Funkfreunde NRW.

Am 12.12.2021 haben wir dann aus den 13 DX Funkfreunden NRW die 13 DX Funkfreunde e.V. gegründet um dem ganzen nun auch einen rechtlichen, professionelleren Rahmen geben zu können, auch im Hinblick auf unsere Veranstaltungen und den damit einhergehenden Genehmigungen.

Wir sind ein lockerer Zusammenschluss von Funkamateuren, CB-Funkern, SWL Hörern und anderen Hobbyfunkern die sich aus Spaß am gemeinsamen Hobby zusammengefunden haben. Erfahrungsaustausch, gemeinsame Projektarbeit aber auch Aktivitäten die gemeinsame Fielddays stehen bei uns im Focus. Gerade in der aktuellen Corona Zeit, bietet das Medium Funk, wieder eine sehr gute Möglichkeit um mit der Außenwelt gefahrlos zu kommunizieren.

Natürlich ist dies alles bei uns nur ein Hobby, nichts kann oder muss und selbst die Teilnahme auf unseren Veranstaltungen (zB. Fielddays) sind freiwillig, aber trotzdem möchten wir ein Zeichen setzen das wir uns auch in der großen Gemeinschaft von Funkern befinden und dieser Treu bleiben, wenn es um unser Hobby dem CB- und Amateurfunkdienst geht.

Wir unterstützen uns gegenseitig wo immer es nur geht, auch wenn es darum geht das jemand die Amateurfunklizenz erwerben möchte, stehen unsere Lizensierten OM´s und YL´s immer mit Rat und Tat zur Seite.

Wie Du ein 13 DX Rufzeichen bekommst, findest Du oben im Menüpunkt Mitglieder / Mitgliedschaft.

Bei allen Fragen rund um die Mitgliedschaft, wende Dich bitte per Email an unseren Admin Oliver – 13DX428@13-DX.de

Wir hoffen das euch unsere Seiten ein wenig gefallen und vielleicht auch das Interesse an diesem recht interessanten Hobby weckt.

Bei Fragen aber auch mit aktuellen Informationen sind wir gerne Euer Ansprechpartner, egal ob über Funk, Mail, Facebook, WhatsApp Telegram, Zello …

 73 / 55  

BLEIBT GESUND 

der Vorstand der 13 DX Funkfreunde e.V.

Womit wir uns beschäftigen

Wir beschäftigen uns mit allem was mit Funk zu tun hat, hier ein kleiner Überblick über unsere Schwerpunkte

Amateurfunk

Aktuelle Informationen  und Beiträge rund um das Thema Amateurfunk

CB-Funk

Aktuelle Informationen und Beiträge rund um das Thema CB-Funk

Freenet

Aktuelle Informationen und Beiträge rund um das Thema Freenet

PMR

Aktuelle Informationen und Beiträge rund um das Thema PMR

LPD

Aktuelle Informationen und Beiträge rund um das Thema LPD

FRN

Aktuelle Informationen und Beiträge rund um das Thema FRN – Free Radio Network

Zello

Aktuelle Informationen und Beiträge rund um das Thema Zello

Unsere Projekte

Hier eine kleine Übersicht unserer Projekte die wir gern auf den kommendne Fielddays den intessierten Besuchern Live vorstellen werden und es werden ständig mehr:

Amateurfunk über Satellit

Funkbetrieb über den Amateurfunksatelliten QO-100 und die Welt wird noch kleiner 😉

Antennenbau

Passende Antennen für jeden Einsatzzweck kann man auch selber bauen, vom einfachen Dipol, über Langdrahtantenne bis zur Magnetic Loop.

Digitale Funksprechnetzwerke

Damti auch „Antennengeschädigte“ Betrieb machen können, gibt es digitale Sprachfunknetzwerke. Wir erklären wie das geht.

 

 

 

 

 

 

Impressionen

Einige Bilder von unseren Veranstaltungen 

Vorstand der 13 DX Funkfreunde e.V.

Damit unsere Aktivitäten nicht im Chaos versinken, versucht unser Vorstand das Chaos in Grenzen zu halten.
Hier ein Überblick wer sich um die Belange der 13 DX Funkfreunde NRW kümmert.
Entscheidungen über Mitgliedsanträge und Mitgliedschaften bei den 13 DX Funkfreunden werden von den Vorstandsmitgliedern gemeinsam gefasst.

13DX001

Hartmut Bartuschat

1. Vorsitzender

Administration

DO1CLD / 13DX001

QTH: Gelsenkirchen


13DX001@13-dx.de


13DX007

Christin Posadowsky

Kassiererin

Ausbildung

DF1CP / 13DX007

QTH: Ennepetal


13DX007@13-dx.de


13DX428

Oliver Nitsche
2.Vorsitzender
Webmaster / Mitgliederbetreuung

13DX428 / DAC428

QTH: Bochum


13DX428@13-dx.de


13DX429

Sandra van Thiel

Stellv. Kassiererin

Organisation

13DX429

QTH: Bochum


13DX429@13-dx.de


Mach mit bei den 13 DX Funkfreunden NRW

Aktuelles aus unserem Blog

Hier eine kleine Übersicht der letzten Beiträge aller Kategorien aus unserem Blog

Liebe Funkfreunde, wir hoffen Ihr hattet alle eine schöne ruhige Weihnachtszeit, die unser E-Mail Postfach leider nicht hatte 😉 ...
Start der 13 DX Plauderrunde auf Freenet Kanal 6 ( 149.1125 Mhz ) ist der 03.Januar 2022 ab 19.00 Uhr
Wie wir bereits vor einiger Zeit kurz erwähnt haben, arbeiten wir zur Zeit hinter den Kulissen auf Hochtouren um die Gründung der 13 DX Funkfreunde NRW e.V. vorzubereiten. Durch die Gründung eines eingetragenen Vereines ändern sich leider rechtlich, als auch technisch manche Anforderungen, die wir schon jetzt vorbereiten. Daher haben wir folgende Änderung auf unserer letzten Admin Sitzung beschlossen. Im Bereich unserer Onlinepräsenz in den sozialen Medien wird es folgende Änderungen geben:

Unsere Kooperationspartner

Zusammen haben wir Spaß am gemeinsamen Hobby

Halde Hoheward

Robert´s Funkzeitung von Robert62

Wissen. Technik. Funk – Niederrhein

Hotel November DX Group

Drohnenaufnahmen &
Quad Touren

So kannst Du uns erreichen

Schreib oder kontaktiere und auch über unsere Social Media Accounts