Amateurfunk

Alles rund um unser Hobby dem Amateurfunk

Freenet

Alles rund um die lizenzfreie Funkanwendung Freenet

PMR / LPD

Alles rund um die lizenzfreien Funkanwendungen PMR / LPD

FRN / Zello

Funk auch ohne Funkgerät – Digital mit FRN & Zello 

Wer sind die 13 DX Funkfreunde NRW ?

Auf dieser Seite möchten wir uns selbst, unser Hobby den  CB– und  Amateurfunk vorstellen aber auch Infos zu unseren geplanten  Veranstaltungen und Aktivitäten geben. Andere Funkanwendungen wie z.B. Freenet oder PMR werden bei uns in der Gruppe ebenfalls behandelt und genutzt. Wir freuen uns auf den Austausch mit Euch und vielleicht können wir uns auf den uns an euch geplanten Veranstaltungen wie z.B. ( Fieldday´s ,  Jugend u. KidsDay´s etc. ) der 13 DX Funkfreunde NRW auch persönlich kennen lernen?

Die Vereinigung der „13 DX Funkfreunde“ wurde im Jahre 2016 in Leben gerufen und hat den aktuellen Namen 13DX Funkfreunde NRW erhalten. Wir sind ein lockerer Zusammenschluss von Funkamateuren, CB-Funkern, SWL Hörern und anderen Hobbyfunkern die sich aus Spaß am gemeinsamen Hobby zusammengefunden haben. Erfahrungsaustausch, gemeinsame Projektarbeit aber auch Aktivitäten die gemeinsame Fielddays stehen bei uns im Focus. Gerade in der aktuellen Corona Zeit, bietet das Medium Funk, wieder eine sehr gute Möglichkeit um mit der Außenwelt gefahrlos zu kommunizieren.

Natürlich ist dies alles bei uns nur ein Hobby, nichts kann oder muss und selbst die Teilnahme auf unseren Veranstaltungen (zB. Fielddays) sind freiwillig, aber trotzdem möchten wir ein Zeichen setzen das wir uns auch in der großen Gemeinschaft von Funkern befinden und dieser Treu bleiben, wenn es um unser Hobby dem CB- und Amateurfunkdienst geht.

Wir unterstützen uns gegenseitig wo immer es nur geht, auch wenn es darum geht das jemand die Amateurfunklizenz erwerben möchte, stehen unsere Lizensierten OM´s und YL´s immer mit Rat und Tat zur Seite.

Wenn dieser Austausch dank Corona mal wieder nur Online stattfinden kann, so wird hoffentlich in Zukunft unsere 13 DX BBS (Das Benutzerforum auf unserer Homepage welches noch im Aufbau ist) richtig mit Leben gefüllt werden.

Bis dahin ist es aber möglich bei den 13 DX Funkfreunden NRW als als passives Mitglied & Inhaber eines 13 DX Rufzeichens mitzumachen. Wenn es nach der Corona Pandemie wieder möglich ist, regelmäßig Veranstaltungen abzuhalten, kannst du auch gerne aktiv werden und dich somit auch als vollwertiges Mitglied bei den 13 DX Funkfreunden NRW einbringen.

Wie Du ein 13 DX Rufzeichen bekommst, findest Du oben im Menüpunkt Mitglieder / Mitgliedschaft.

Bei allen Fragen rund um die Mitgliedschaft, wende Dich bitte per Email an unseren Admin Oliver – 13DX428@13-DX.de

Wir hoffen das euch unsere Seiten ein wenig gefällt und vielleicht auch das Interesse an diesem recht interessanten Hobby weckt. Bei Fragen aber auch mit aktuellen Informationen sind wir gerne Euer Ansprechpartner, egal ob über Funk, Mail, Facebook, WhatsApp Telegram, Zello …

 73 / 55  

BLEIBT GESUND 

das Team der 13 DX Funkfreunde NRW


Womit wir uns beschäftigen

Wir beschäftigen uns mit allem was mit Funk zu tun hat, hier ein kleiner Überblick über unsere Schwerpunkte

Amateurfunk

Aktuelle Informationen  und Beiträge rund um das Thema Amateurfunk

CB-Funk

Aktuelle Informationen und Beiträge rund um das Thema CB-Funk

Freenet

Aktuelle Informationen und Beiträge rund um das Thema Freenet

PMR

Aktuelle Informationen und Beiträge rund um das Thema PMR

LPD

Aktuelle Informationen und Beiträge rund um das Thema LPD

FRN

Aktuelle Informationen und Beiträge rund um das Thema FRN – Free Radio Network

Zello

Aktuelle Informationen und Beiträge rund um das Thema Zello

Unsere Projekte

Hier eine kleine Übersicht unserer Projekte die wir gern auf den kommendne Fielddays den intessierten Besuchern Live vorstellen werden und es werden ständig mehr:

Amateurfunk über Satellit

Funkbetrieb über den Amateurfunksatelliten QO-100 und die Welt wird noch kleiner 😉

Antennenbau

Passende Antennen für jeden Einsatzzweck kann man auch selber bauen, vom einfachen Dipol, über Langdrahtantenne bis zur Magnetic Loop.

Digitale Funksprechnetzwerke

Damti auch „Antennengeschädigte“ Betrieb machen können, gibt es digitale Sprachfunknetzwerke. Wir erklären wie das geht.

My heading is awesome

Lorem ipsum dolor sit amet, at mei dolore tritani repudiandae. In his nemore temporibus consequuntur, vim ad prima vivendum consetetur. Viderer feugiat at pro, mea aperiam

My heading is awesome

Lorem ipsum dolor sit amet, at mei dolore tritani repudiandae. In his nemore temporibus consequuntur, vim ad prima vivendum consetetur. Viderer feugiat at pro, mea aperiam

My heading is awesome

Lorem ipsum dolor sit amet, at mei dolore tritani repudiandae. In his nemore temporibus consequuntur, vim ad prima vivendum consetetur. Viderer feugiat at pro, mea aperiam

Impressionen

Einige Bilder von unseren Veranstaltungen 

Leitung der 13 DX Funkfreunde

Damit unsere Aktivitäten nicht im Chaos versinken, versuchen unsere Administratoren das Chaos in Grenzen zu halten.
Hier ein Überblick wer sich um die Belange der 13 DX Funkfreunde NRW kümmert.
Entscheidungen über Mitgliedsanträge und Mitgliedschaften bei den 13 DX Funkfreunden werden von den Administratoren gemeinsam gefasst.

13DX001

Hartmut Bartuschat

DO1CLD / 13DX001

QTH: Gelsenkirchen

Hauptgründer, Hauptadmin, Leiter der Contestgruppe/n, Administrator der Facebookgruppen :

13 DX FUNKFREUNDE NRW
13 DX FREENET FREUNDE NRW

Administrator der WhatsApp Gruppen:

13-DX-NRW.DE
13 DX FREENET FREUNDE NRW

13DX001@13-dx.de


13DX007

Christin Posadowsky

DF1CP / 13DX007

QTH: Ennepetal

Hauptgründerin, Hauptadmina, Leitung der Contestgruppe/n, Kassenwärtin, Administrator der Facebookgruppen:

13 DX FUNKFREUNDE NRW
13 DX FREENET FREUNDE NRW

Administrator der WhatsApp Gruppen:
13-DX-NRW.DE
13 DX FREENET FREUNDE NRW

13DX007@13-dx.de


13DX428

Oliver Nitsche

13DX428 / DAC428

QTH: Bochum

Hauptadmin, Webmaster, Technischer Koordinator, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Mitgliederbetreuung

Administrator der Facebook-, WhatsApp, Telegram und Zellogruppen

13DX428@13-dx.de


13DX429

Sandra van Thiel

13DX429

QTH: Bochum

Administratorin , stellv. Kassiererin, Logistische Organisation Fielddays


13DX429@13-dx.de


Mach mit bei den 13 DX Funkfreunden NRW

Aktuelles aus unserem Blog

Hier eine kleine Übersicht der letzten Beiträge aller Kategorien aus unserem Blog

Uns wird immer wieder nachgesagt das wir einen Namhaften Verein kopieren. Dem ist nicht so. Wir sind eine Vereinigung von Funkamateuren und Amateurfunkern die einfach nur Spaß am gemeinsamen Hobby haben und die nicht stunden, tage- oder wochenlang darüber diskutieren, ob ein Signal nun...
13 Dx Funkfreunde NRW
Liebe Mitglieder, wie es einige von Euch bereits mitbekommen haben, konnten wir dieses Jahr unser 5 jähriges Bestehen feiern 😉 Dies zeigt uns das wir mit dem Weg der 13 DX Funkfreunde NRW und unserer Einstellung, das bei uns jeder Willkommen ist der Spaß am Hobby hat, egal ob lizenziert, oder nicht, alles richtig gemacht haben...
13dxlog
Liebe Funkfreunde, als Ergänzung für unser 13 DX QSL Büro haben wir wieder etwas neues für Euch, unser 13 DX Log. Zu finden über die Internetadresse: log.13-dx.de

Unsere Kooperationspartner

Zusammen haben wir Spaß am gemeinsamen Hobby

Halde Hoheward

Robert´s Funkzeitung von Robert62

Wissen. Technik. Funk – Niederrhein

Hotel November DX Group

Drohnenaufnahmen &
Quad Touren

So kannst Du uns erreichen

Schreib oder kontaktiere und auch über unsere Social Media Accounts