Über uns

Geschichte der 13 DX Funkfreunde

Auf dieser Seite möchten wir uns selbst, unser Hobby den CB– und Amateurfunk  vorstellen aber auch Infos zu unseren geplanten Veranstaltungen und Aktivitäten geben. Andere Funkanwendungen wie z.B. Freenet oder PMR werden bei uns in der Gruppe ebenfalls behandelt und genutzt. Wir freuen uns auf den Austausch mit Euch und vielleicht können wir uns auf den uns an euch geplanten Veranstaltungen wie z.B. (Fieldday´s , Jugend u. KidsDay´s etc. ) der 13 DX Funkfreunde e.V. auch persönlich kennen lernen?

Die Vereinigung der „13 DX Funkfreunde“ wurde im Jahre 2016 in Leben gerufen und hatte bis zum 12.12.2021 den Namen 13 DX Funkfreunde NRW.

Am 12.12.2021 haben wir dann aus den 13 DX Funkfreunden NRW die 13 DX Funkfreunde e.V. gegründet um dem ganzen nun auch einen rechtlichen, professionelleren Rahmen geben zu können, auch im Hinblick auf unsere Veranstaltungen und den damit einhergehenden Genehmigungen.

Wir sind ein lockerer Zusammenschluss von Funkamateuren, CB-Funkern, SWL Hörern und anderen Hobbyfunkern die sich aus Spaß am gemeinsamen Hobby zusammengefunden haben. Wir unterscheiden nicht zwischen Funkamateuren und Amateurfunkern, denn bei uns sind alle Funker, egal auf welchem Band 😉 Außerdem, und das ist ganz wichtig für uns, wir unterscheiden nicht nach Herkunft, Hautfarbe, Handicap oder sexueller Orientierung, wir leben den LGBTQ. Bei uns zählt der Mensch !!! Das einzigste was bei uns keinen Platz hat und von uns auch auf das aller entschiedenste abgelehnt wird, ist Extremismus, Intoleranz und „Krawatten Funker“ 😉 Daher haben wir auch den Slogan: Freibeuter der Frequenzen*

Erfahrungsaustausch, gemeinsame Projektarbeit aber auch Aktivitäten die gemeinsame Fielddays stehen bei uns im Focus. Gerade in der aktuellen Corona Zeit, bietet das Medium Funk, wieder eine sehr gute Möglichkeit um mit der Außenwelt gefahrlos zu kommunizieren.

Natürlich ist dies alles bei uns nur ein Hobby, nichts kann oder muss und selbst die Teilnahme auf unseren Veranstaltungen (zB. Fielddays) sind freiwillig, aber trotzdem möchten wir ein Zeichen setzen das wir uns auch in der großen Gemeinschaft von Funkern befinden und dieser Treu bleiben, wenn es um unser Hobby dem CB- und Amateurfunkdienst geht.

Wir unterstützen uns gegenseitig wo immer es nur geht, auch wenn es darum geht das jemand die Amateurfunklizenz erwerben möchte, stehen unsere Lizensierten OM´s und YL´s immer mit Rat und Tat zur Seite.

 73 / 55  

BLEIBT GESUND 

der Vorstand der 13 DX Funkfreunde e.V.

Wieso wir den Zusatz „Freibeuter der Frequenzen“ führen:

Die See lockte stets raue Männer aber auch Frauen. Pflichtbewusste stellten sich in Dienst der Hanse, freiheitsliebende und nicht immer gesellschaftskonforme frönten der Piraterie oder der Freibeuterrei. Die Mitglieder der 13 DX Funkfreunde sehen sich und ihren Verein in der Tradition dieser verwegenen Freibeuter mit Totenkopfflagge. Wir sind offen, ehrlich, tollerant, halten alle zusammen wie es damals die Freibeuter schon getan haben und machen alles dafür um dieses Schubladendenken „Ich bin Funkamateur und Du nur CB-Funker“ oder auch “ Ich hab die Klasse A was willst Du E Lizensierter?“ hoffentlich irgendwann einmal ein Ende findet. Wir hassen dieses gesellschaftliche „Schubladen Denken“. Bei uns sind alle Funker, egal ob mit oder ohne Lizenz und egal auf welcher Frequenz. Wir verstecken und nicht hinter Lizenzen oder Krawatten 😉 und wer zum Lachen in den Keller gehen muss, ist bei uns leider an der falschen Adresse. Mann könnte es auch so sagen Freibeuter = Unkonventionelle Kameraden die sich trotzdem an Recht und Gesetz halten 😉 Und obwohl es uns einige Nachsagen, wir kopieren keinen Verein oder Verband, wir haben uns aus Spaß am gemeinsamen hobby zusammengefunden und fördern dieses auch gerne in Zusammenarbeit mit anderen Vereinen / Ortsverbänden, denn nur gemeinsam ist man stark!


Vereinschronik der 13 DX Funkfreunde e.V.

28. Juli 2023

Auch unser Chris, 13DX222 hat am heutigen Tage die Prüfung zum Funkamateur erfolgreich bei der BNA in Dortmund abgelegt und darf nun mit dem Rufzeichen DO1CDS die Frequenzen unsicher machen. An dieser Stelle auch von uns herzlichen Glückwunsch viel Spaß beim Hobby und auch vielen Dank an das Team rund um Gerd Schäfer (DL2EGS) vom DARC OV L11 & L33 für den Online Lehrgang.

Dieses Foto wurde von der FB Seite des DARC OV L11 geklaut 😉

12. Mai 2023

Unser Oliver, 13DX428 hat am heutigen Tage die Prüfung zum Funkamateur erfolgreich abgelegt und darf nun mit dem Rufzeichen DO1EAB die Frequenzen unsicher machen. An dieser Stelle auch vielen Dank an das Team rund um Gerd Schäfer (DL2EGS) vom DARC OV L11 & L33 für den Online Lehrgang.

09. September 2022

Die 13 DX Funkfreunde und das Funknetz NRW errichten Freenet Gateways in Bochum und Gelsenkirchen und legen damit einen Grundstein für das 13 DX Gateway Netzwerk und den besseren Ausbau des Funknetz NRW

19. August 2022

Unser bisher größtes Fieldday mit 17 angemeldeten Teilnehmern

https://youtu.be/lWZyFJJKuno

https://youtu.be/_4WIgHNqpGI

18. Juni 2022

Es ist unser 2. Fieldday 2022 und sogar die Hertener Allgemeine berichtet über uns

31. Mai 2022

Die 13 DX Funkfreunde e.V. haben von der Bundesnetzagentur Ihr Clubcall DL0DXF erhalten

28. April 2022

Den 13 Dx Funkfreunde e.V. wurden vom Finanzamt Gelsenkirchen die Gemeinnütziggkeit zugesprochen

03. März 2022

Die 13 Dx Funkfreunde wurden als e.V. in das Vereinsregister beim Amtsgericht Gelenkirchen unter der Nummer VR 2562 eingetragen

12. Dezember 2021

Gründungsversammlung der 13 DX Funkfreune e.V. (damals noch i.G.)

Mai 2016

Gründung des Clubs 13 DX Funkfreunde NRW