Datum: 20.01.2024

Sonsbeck, Sonsbecker Schweiz, NRW – Bei eisigen -3 Grad haben sich wagemutige CB-Funker und Amateurfunker der 13 DX Funkfreunde e.V. am Samstag zu einem Fieldday auf der verschneiten Sonsbecker Schweiz versammelt. Die Kälte konnte ihre heiße Leidenschaft für Kommunikation offensichtlich nicht bremsen!

Mit Ihren Antennen und Mikrofonen, die dem Frost die Stirn bieten, versammelte sich die Gruppe von Funkenthusiasten zu einem „eiskalten“ Abenteuer. Unter dem Motto „Funk und Frost“ setzten sie ihre Mission fort, die Frequenzen zu entern und Kontakte zu knüpfen, während die Temperatur von anfänglich 0 Grad auf -3 fiel.

Die sonderbare Kombination aus eisiger Kälte und elektrischer Spannung sorgte für schräge Funkgespräche, auch abseits der Frequenzen, die von „Eiszapfen-Code“ bis zu „Schneemann-Protokoll“ reichten. Ein Teilnehmer soll sogar behauptet haben, dass sein Signal besonders klar sei, weil die Kälte die Elektronen im Radio freudig tanzen ließ. 😉

Die „Schneeballschlachten“ zwischen den Übertragungen und die hitzigen Diskussionen darüber, welche Funkfrequenz der beste Kanal sei, machten den Tag zu einem frostigen Spektakel. Damit die „13 DX Pinguine“ 😉 keine Frostbeulen bekamen, wurde der der Unterstand ordentlich beheizt. Und auch unser „Versorgungsbattalion“ hat wieder ordentlich aufgefahren und die anwesenden mit einer richtig guten Suppe mir ordentlicher Einlage und heißem Kaffee versorgt.

So wurde diesmal der Schwerpunkt auf den Ausblidungsfunkverkehr gelegt, da einige Anwesende Mitglieder sich auf die Amateurfunkprüfung vorbereiten.  So gab es dank der besonders guten Funkwetterbedingungen auf dem 10 Meter Band viele Verbindungen, von Norwegen bis Russland und auch in die USA. Auch der technische Part hat diesmal nicht gefehlt und so wurden zahlreiche FT8 Verbindungen bei einer Demonstration gemacht.

Die lokale Bevölkerung staunte nicht schlecht, als sie die unerschrockene Gruppe bei diesen arktischen Temperaturen mit wagemutigen Antennenkonstruktionen sah. Ein Anwohner kommentierte: „Normalerweise hören wir hier nur das Knirschen des Schnees, aber heute hören wir auch diese verrückten Funker!“ und waren ganz interessiert, was dieses alte Hobby für Möglichkeiten bietet.

Trotz der eisigen Bedingungen berichteten die Funker der 13 DX Funkfreunde e.V. von einem erfolgreichen Fieldday und schworen, nächstes Jahr erneut zurückzukehren, um die Welt des Funkens unter winterlichen Bedingungen erneut zu erkunden. Es wurde sogar eine Expedition zur Neumeyer Station kurz in Erwägung gezogen, um mal richtig arktisches Klima zu bekommen – HI.  Für diejenigen, die dachten, die Funkwelt sei nur etwas für warme Tage, haben diese abenteuerlustigen CB-Funker und Amateurfunker bewiesen, dass die Kälte nur eine weitere Herausforderung in ihrem Hobby ist.

Ordentlich durchgefroren aber glücklich über so ein schönes, „extremes“ Fieldday, verabschieden sich die 13 DX Funkfreunde bis zum nächsten Fieldday am 17.02.2024 mit einem letzten Gruppenfoto:

73 von den den 13 DX Funkfreunden e.V.

LASS UNS IN VERBINDUNG BLEIBEN!

Wir möchten dir gerne die neuesten Info´s und Termine zukommen lassen 😎

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.

Von webmaster