Liebe Funkfreunde,

hier ein Hinweis zum diesjährigen HNDX Frequzy Contest 2023, den wir auch auf unserem Fieldday am 16.09.2023 tatkräftig unterstützen werden.

Link: https://www.hndx.de/frequency-contest/#page-content

Hier ein Auszug aus der Contestbeschreibung:

Der HNDX Frequency Contest ist ein überregionaler Jedermannfunk-Contest mit Fokus auf den CB Funk. Er findet jährlich statt und besteht aus drei Teilcontesten. Am Ende des Jahres werden die Punkte der Teilconteste zusammengerechnet, dieses Ergebnis bildet die Grundlage der Jahresgesamtwertung und der Preisvergabe. Gewertet werden nicht nur QSOs zwischen angemeldeten Teilnehmern, auch Funkkontakte zu nicht angemeldeten Stationen geben Punkte.

Teilnehmer: Jeder Funker ist eingeladen teilzunehmen. Der Contest ist nicht auf Mitglieder der HNDX beschränkt.

Termine

Der Frequency Contest besteht aus drei Teilcontesten:

  • FM Contest: Zweites bis drittes Wochenende (incl. der Tage dazwischen) im September (ab 2023), Extrapunkte für FM QSOs
  • AM Contest: Zweites bis drittes Wochenende (incl. der Tage dazwischen) im März (ab 2024), Extrapunkte für AM QSOs
  • SSB Contest: Zweites bis drittes Wochenende (incl. der Tage dazwischen) im Juli (ab 2024), Extrapunkte für SSB QSOs

Grundsätzlich werden an allen Terminen alle Modulationsarten gewertet, jedoch gibt es pro Contest eine Modulationsart die durch Extrapunkte belohnt wird.

Anmeldung

Die Anmeldung ist gebührenfrei und erfolgt über die Webseite https://contest.hndx.de. Eine Anmeldung zu einem bereits laufenden Contest ist nicht möglich.

Kanalbelegung

Wichtig: Die CB Kanäle 9 und 19 sind unbedingt freizuhalten!

Gewertet werden nur QSOs im zulässigen Frequenzbereich und den folgenden Modulationsarten:

  • CB: Kanal 1-80 (DE), Modulatiosarten FM, AM, USB und LSB. Telegraphie (CW) sowie andere digitale Modulationsarten wie beispielsweise JS8 werden nicht gewertet.
  • FREENET: Kanal 1-12
  • PMR: Kanal 1-16

Sendeleistung: Es gelten die im jeweiligen Land des Teilnehmers geltenden Vorschriften, diese sind eigenverantwortlich einzuhalten.

Bezüglich der Kanalbelegung gibt es eine unverbindliche Empfehlung, von der beispielsweise im Falle von QRM oder lokalen Ortsrunden gerne abgewichen werden darf: Kanal 1 (CB/Freenet/PMR). Als Ausweichkanäle sind Kanal 4 (AM), Kanal 26 (FM) sowie Kanal 31 (USB/LSB) empfohlen. Nach dem Ruf zu einer DX-Verbindung sollte ein Kanalwechsel (QSY) stattfinden, der Ausweichkanal ist frei wählbar (mit Ausnahme der freizuhaltenden Kanäle).

Von webmaster