Liebe 13 DX Funkfreunde,

nun wo wir unsere Hauptaktivitäten für das Jahr 2023 fast vollständig hinter uns haben, nehme ich mir mal etwas Zeit um Euch alle, auch diejenigen die nicht so aktiv im Verein sind und nicht immer alle Neuigkeiten mitbekommen mal darüber zu informieren, was sich in diesem Jahr bei uns im Verein getan hat und evtl. einen Ausblick auf das kommende Jahr geben.

Das für den Verein wohl größte Problem was wir dieses Jahr meistern mussten und es anscheinend auch bisher sehr gut geschafft haben, war die personelle Neubesetzung der Vorstandsposten. Diese wurde zwingend notwendig als Oliver – 13DX428 und Sandra – 13DX429 ihre Posten als 2. Vorsitzender und stellv. Kassiererin wegen mangelnder Zusammenarbeit mit dem damaligen 1. Vorsitzenden niedergelegt hat.

Hier ein Auszug aus der Veröffentlichung nach der außerordentlichen Jahreshauptversammlung:


Liebe Mitglieder, liebe Funkfreunde,

wie Ihr sicherlich erfahren habt, haben unser 2. Vorsitzender Oliver Nitsche als auch unsere stellv. Kassiererin Sandra van Thiel mit Wirkung zum 12.07.2023 ihre Ämter niedergelegt.

Leider hat diese Situation dazu geführt das vorstandsinterne Zuständigkeiten und Kommunikationswege nicht so gegriffen haben, um diese Situation zu lösen. Nachdem leider zu viel Zeit verstrichen ist, hat unsere Kassiererin Christin Posadowky sich dann um die Einberufung der längst überfälligen außerordentlichen Jahreshauptversammlung gekümmert, die dann endlich am 19.08.2023 abgehalten werden konnte.

In der Zwischenzeit und durch die o.g. Probleme hat auch der 1. Vorsitzende sein Amt zum 14.08.20223 niedergelegt.

In einer langen und ausführlichen Jahreshauptversammlung wurde die vergangene und aktuelle Situation ausführlich erörtert und es wurden zahlreiche Ideen diskutiert, ob und wie es mit den 13 DX Funkfreunden e.V. weiter gehen kann.

Zusammengefasst wurden die Punkte

–         „zu viele Aufgaben pro Person“

–         „kein personelles Backup bei Ausfall eines / mehrerer Vorstandsmitglieder (Handlungsunfähigkeit)“

–          „schlechter bis kein Austausch unter einigen Vorstandsmitgliedern“

–         „Alleingänge eines Vorstandsmitgliedes“

–         „schlechte Repräsentation des Vereines nach außen durch ein Vorstandsmitglied“

als Problem identifiziert.

Dem wurde als Lösung eine Erweiterung des Vorstandes und der damit notwenigen Ergänzung der Satzung vorgeschlagen. Es sollten in Zukunft bis zu 4 Beisitzer dem erweiterten Vorstand angehören, solange diese Posten im Verein bekleiden.  Auch im Hinblick der Verantwortung werden diesen Beisitzern ein Stimmrecht in den Vorstandsitzungen eingeräumt, da wir der Auffassung sind, wer Verantwortung übernimmt, darf auch mitbestimmen und das auf kurzem Wege, sprich in den öfter stattfindenden Vorstandssitzungen als wenn man immer bis zur JHV warten muss. Die Zeiten, in denen man nur Posten verteilt hat aber die Mitglieder, die diese Posten bekleidet haben, kein Mitspracherecht in Vorstandssitzungen eingeräumt hat, entsprechen nicht unserem Leitbild und wurden daher mit dieser Satzungsergänzung sofort und endgültig abgestellt.

So wurde nach erfolgreicher Abstimmung der Mitglieder folgender Punkt neu in die Satzung aufgenommen:

§ 12.1

Es wird festgelegt, dass „bis zu 4 Beisitzer/innen“ dem erweiterten Vorstand angehören dürfen, wobei jeder Beisitzer/-in einen Posten z.B. als Schriftführer, stellv. Kassierer, o.ä. bekleiden muss.

Die Amtszeit entspricht der Amtszeit des Vorstandes.

Die Beisitzer sind in den Vorstandssitzungen stimmberechtigt

Während der Aussprache über die aktuelle Situation wurde auch ausgiebig über die persönlichen Erwartungen der Mitglieder an den Verein und an den hoffentlich neu gewählten Vorstand diskutiert.

Hier wurde offen, ausgiebig, sachlich diskutiert und „Klaren Tisch“ gemacht.

Man hat sich einstimmig darauf verständigt, dass man „unter neuem Management“ mehr als nur gerne weiter machen möchte, da allen Anwesenden, der Verein am Herzen liegt und teilweise massiv Herzblut in den Verein investiert wurde.

Als nächstes wurden Vorschläge gemacht, welches Mitglied welchen Posten bekleiden kann und soll.

Nachdem der Kassenbericht angenommen wurde und allen Vorstandsmitgliedern, mit Ausnahme des 1. Vorsitzenden, die Entlastung erteilt wurde, ging es mit den Neuwahlen weiter.

So wurde dann wie folgt der neue Vorstand gewählt:

–         Christin Posadowsky als neue 1. Vorsitzende

–         Oliver Nitsche als neuer (alter) 2. Vorsitzender

–         Sandra van Thiel als Kassiererin

Neu im erweiterten Vorstand begrüßen wir nach der Wahl die Beisitzer:

–         Christian

–         Jörg

–         Tioga

Mit dieser tatkräftigen Unterstützung wird der Vorstand und somit der ganze Verein noch schlagkräftiger und flexibler, getreu dem Motto zusammen sind wir stärker und können so, auf einen noch weiteren Erfahrungsschatz zurückgreifen.

Als letzte Tagesordnungspunkte wurden noch über die in diesem Jahr stattfindenden Veranstaltungen diskutiert und abgestimmt.

Dabei ist herausgekommen, dass die verschobene Just4Fun Fuchsjagt auf jeden Fall nachgeholt wird. Ein Termin wir in Kürze auf unserer Homepage und unserer Facebookgruppe bekannt gegeben.

Das 13 DX Fieldday im September (15.09 – 17.09) wird stattfinden. Anmeldeschluss wird der 01.09.2023 sein. Näheres zu den Kosten (leider gibt es wieder eine Auffahrgebühr von der Haldenverwaltung von 25€ / PKW für das ganze Wochenende) findet Ihr in den nächsten Tagen auf unserer Homepage.

Zudem werden es regelmäßige Vorstandssitzungen & 13 DX-Treffen geben. Zu letzteren sind wie immer alle Funkfreunde recht herzlich eingeladen. Auch dieser Termin werdet Ihr immer auf unserer Homepage und unserer Facebookgruppe finden können.

Nun als Nachwehe der Versammlung müssen wir nur noch die umfangreiche „Papierschlacht“ mit dem Vereinsregister und dem Finanzamt schlagen, da die Versammlung aus organisatorischer Notwendigkeit für unabdingbar hält, den Vereinssitz an den Sitz der neuen 1. Vorsitzenden zu verlegen, damit wir wieder eine ladungsfähige Adresse haben. Dies ist leider notwendig da der Verein kein festes eigenes Vereinsheim hat. Außerdem steht noch ein technischer Wechsel unseres Webanbieters an, der aktuell noch nicht abgeschlossen, aber notwendig ist, damit auch unsere Homepage und alles, was damit zusammen hängt vom neuen Webmaster Team betreut werden kann. Näheres dazu in den kommenden Tagen und Wochen auf unserer Homepage.

Bleibt uns zum Schluss der Zusammenfassung nur noch Euch viel Spaß beim gemeinsamen Hobby zu wünschen und wir hoffen, Euch in Zukunft bei der einen oder anderen Veranstaltung begrüßen zu können.


Eine vertrauensvolle Zusammenarbeit innerhalb des Vorstandes war leider nicht mehr möglich, da der ehemalige 1. Vorsitzende nur Unruhe und Stress in den Vorstand gebracht hat und neben, nicht mehr erfolgter Unterstützung, auch die Visionen von ihm, sich nicht mehr mit der Zielsetzung und der eigentlichen Idee, die zur Gründung der 13 DX Funkfreunde e.V. geführt hat, übereinstimmten.

Leider hat auch durch den Auftritt des ehemaligen 1. Vorsitzenden die Außendarstellung und Wahrnehmung unseres Vereines in der Öffentlichkeit stark gelitten.

Als der Verein dann zwischenzeitlich am seidenen Faden hing, würde kurzerhand durch die Kassiererin Christin eine außerordentliche Vorstandssitzung einberufen, der auch viele Mitglieder gefolgt sind und an dieser teilgenommen haben. Nach intensiven Beratungen und vielen Vorschlägen der Mitglieder wurde in dieser Mitgliederversammlung dann organisatorische, als auch personelle Änderungen sowie Änderungen an der Satzung beschlossen.

Unter den neu geschaffenen Voraussetzungen konnte dann auch ein neuer Vorstand gewählt werden, der sich nun wie folgt zusammensetzt:

  1. 1.Vorsitzende – Christin Posadowsky (13DX007)
  2. 2.Vorsitzender – Oliver Nitsche (13DX428)
  3. Kassiererin – Sandra van Thiel (13DX429)
  4. Beisitzer – Tioga (13DX020)
  5. Beisitzer – Jörg (13DX039)
  6. Beisitzer – Christian 13DX222)

Mit dieser neuen und verstärkten Mannschaft konnten wir auch in der Kürze der Zeit (es waren weniger als 4 Wochen) noch unser Fieldday im September auf der Halde Hoheward wieder abhalten, zu dem wir diesmal auch wieder Besucher aus Bremen & Achim hatten und auch hier hatten wir schon das erste positive Feedback der Teilnehmer auf die Änderungen im Vorstand.

Am 21.10.2023 konnten wir dann auch endlich unsere verschobene Just 4 Fun Fuchsjagt veranstalten. Dies war uns besonders wichtig, da wir immer die Einstellung haben, dass wir unsere angekündigten Veranstaltungen auch tatsächlich durchziehen.

Als restliche Arbeiten und Aufgaben aus der außerordentlichen Jahreshauptversammlung steht nun noch der Papierkrieg mit dem Vereinsregister und dem Finanzamt an, da auf der Versammlung beschlossen wurde, dass der Vereinssitz nach Ennepetal verlegt wurde. Dies wird sich evtl. in Zukunft noch einmal ändern, wenn der Verein ein festes Vereinsheim hat, was auch noch eine Daueraufgabe für die Zukunft ist.

Am Mitgliederbestand haben wir leider ein Mitglied verloren, da unser Holger aus privaten Gründen andere Verpflichtungen hat. Trotzdem konnten wir 4 neue Mitglieder gewinnen, was uns zeigt, dass wir wohl auf dem richtigen Wege sind.

Auch das öffentliche Feedback hat sich seit der Änderung im Vorstand absolut verbessert und wir erhalten immer wieder positives und auch konstruktives Feedback.

Als kleines Highlight konnten 2 unserer Mitglieder dieses Jahr die Prüfung zum Funkamateur mit Unterstützung des DARC (Ausbildungskooperation Ruhrgebiet), erfolgreich ablegen. Viel Spaß Chris DO1CDS und Oliver DO1EAB.

Wie Ihr sehen könnt, legen wir noch stärker als bisher den Fokus darauf das wir Veranstaltungen für alle Funker bieten und diese auch nach Möglichkeit in der Anzahl über das Jahr gerne ausweiten würden.

Und hier an dieser Stelle auch noch ein Aufruf an alle passiven 13 DX-Mitglieder die bisher nur das 13DX Rufzeichen nutzen.

Habt Ihr Euch schon überlegt Eure Mitgliedschaft in eine aktive Mitgliedschaft zu ändern? So könnt Ihr nicht nur auf den Versammlungen aktiv das Geschehen im Verein mitbestimmen und lenken, sondern Ihr erhaltet z.B. für nur 35 € / Jahr für einen Erwachsenen Vergünstigungen bei unseren Veranstaltungen z.B. Fielddays, wo Ihr für die Übernachtung keine Gebühren zahlen müsst, da diese vom Verein übernommen werden.

Zudem unterstütz Ihr mit Eurem Mitgliedsbeitrag den Verein auch finanziell. So werden wir dann besser in der Lage sein, z.B. Funkausrüstung / Equipment für die Fielddays zu erwerben oder aber auch wenn wir endlich in der glücklichen Situation sind, ein festes Vereinsheim zu besitzen, die dort dann anfallenden laufenden Kosten zu decken.

Alternativ könnt Ihr uns auch gerne eine Spende zukommen lassen, da wir als gemeinnützige Organisation vom Finanzamt anerkannt sind und auch Spendenquittungen ausstellen können.

Für das kommende Jahr planen wir schon jetzt wieder unsere Fielddays, Fuchsjagten & Co.

Auch wollen wir langsam daran arbeiten, dass die Zusammenarbeit mit anderen Vereinen & OV´s ausgebaut wird. So werden wir für die Fielddays im Jahre 2024 z.B. auch Einladungen an befreundete Vereine und OV´s versenden aber auch selber als Verein die Veranstaltungen anderer Vereine besuchen.

Vielleicht kennt der eine oder andere von Euch auch noch eine Lokation die für uns als Vereinsheim in Frage kommen würde. Hier würden wir uns sehr über Hinweise und Kontaktdaten freuen.

Außerdem würde uns interessieren, was Ihr für Vorschläge habt, was der Verein noch bieten könnte, welche Veranstaltungen Ihr Euch wünscht.

Selbstverständlich würde uns auch Eure Kritik und Verbesserungsvorschläge interessieren.

Ihr habt welche? Dann schreibt uns doch ganz einfach eine E-Mail an info@13-dx.de

Wie Ihr seht, war dieses Jahr sehr anstrengend aber wir haben es gemeistert. Daher an dieser Stelle, in Namen des Vorstandes und der Mitglieder ein herzliches Dankeschön an alle Mitglieder und Unterstützer, die uns geholfen haben, unsere Ziele zu erreichen und weiter ausbauen zu können.

In der nun kommenden Zeit bis zum Beginn der Saison im Jahre 2024 bleibt uns an dieser Stelle Euch und Euren Lieben alles nur erdenklich Gute sowie ganz viel Spaß am gemeinsamen Hobby zu wünschen, egal auf welchen Frequenzen 😉

Wir lassen auch zwischendurch immer wieder etwas von uns hören 😉

73 vom Oliver – 13DX428 / DO1EAB

LASS UNS IN VERBINDUNG BLEIBEN!

Wir möchten dir gerne die neuesten Info´s und Termine zukommen lassen 😎

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.